Es ist vollbracht - auch das 44. Traditionswochenende ist nun Geschichte!

Und was für eine Geschichte: Wir konnten in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen, es waren 128 Wassersportler in 34 Booten auf der Oste unterwegs, davon haben 32 Boote die Marathonstrecke absolviert, 2 Booten war das noch zu wenig, sie fuhren am Nachmittag noch bis Klint um die 100 Kilometer voll zu machen.

Besonders schön war es, dass wir in diesem Jahr die Holländischen RudererInnen des RV Rijnland begrüßen durften.
Der Einzugsbereich des diesjährigen Traditionswochenendes hatte also ein enormes Ausmaß: von Eckernförde im Norden, Berlin im Osten, Speyer im Süden und Leidschendam im Westen. Mittlerweile treffen sich also nicht nur die deutschen Wanderruderer bei uns im schönen Hemmoor, sondern auch Ruderer aus dem näheren Ausland (Holland, Bayern) besuchen uns jetzt!

 

In diesem Jahr möchte ich keinen allgemeinen Bericht schreiben, den Routinemäßigen Ablauf findet man in vielen Berichten (u.A. in der Nachlese 2016), sondern auf ein paar Besonderheiten hinweisen.

 

Wir durften uns in diesem Jahr freuen, dass unsere Hamburger Freunde von der WRG Wikinger ihr neues Boot "Fafnir" bei uns geliefert bekommen hat und sofort dessen Jungfernfahrt auf der Oste durchgeführt hat - wir wünschen den Wikingern mit "Fafnir" allzeit gute Fahrt und immer eine Hand Breit Wasser unterm Kiel!

 

In diesem Jahr nahmen die zwei unerschrockene Marathonis Kerstin und Thomas vom Oldenburger Ruderverein in ihrer "Pastafari" einem Doppelzweier ohne Steuermann teil, die beiden zeigten nicht nur den gesteuerten Zweiern, gegenüber denen sie ja einen Gewichtsvorteil hatten, wo der Hammer hängt, nein sie ließen auf der Oste auch die meisten Vierer links liegen und erreichten als drittschnellstes Boot das Ziel - eine Herausragende Leistung!!

 

In diesem Jahr nahmen nach einigen Jahren Pause auch erstmals wieder Jugendliche aus unserem Verein teil, damit stellten wir in diesem Jahr mit Bennet (12) den jüngsten Teilnehmer am Marathon - Hut ab!
Ganz nebenbei erfüllte er am Montag danach noch sein erstes Fahrtenabzeichen, nachdem er im letzten August das Rudern gelernt hat!

 

Die üblichen Verdächtigen ließen sich auch von Ende des Traditionswochenendes nicht abschrecken, für sie geht die Tradition weiter. Am Montag und Dienstag ruderten also noch 12 Personen nach Bremervörde und zurück, dazu kam noch unsere Hemmoorer Ruderjugend, die am Montag Nachmittag das freundlicherweise vom TSV Bremervörde zur Verfügung gestellte Boot Memel zurück brachte.

 

Wir bedanken uns auch in diesem Jahr bei unseren Unterstützern:
- bei allen Mitgliedern und besonders den Nichtmitgliedern die uns in irgendeiner Weise geholfen haben: egal ob Kuchen- oder Salatspende, Tresendienst, Aus-, Aufräum- oder Aufbauhilfe, Grilldienst oder oder oder... ohne euch ginge garnichts!

- unseren Nachbarn vom TSV Bremervörde für die zu Verfügung Stellung eines Zusätzlichen Leihbootes!

- der Fleischerei Cuxland Pur

- Dahlhoff Feinkost

- Markauf Hemmoor

 

Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, da treffen wir uns vom 15. bis zum 17. Juni zum 45. Traditionswochenende!

 

Bis dahin wünschen wir allen noch ein schönes Ruderjahr!

 

HN

Download
Ergebnisse Marathon 2017
Zeitenliste
Ergebnis_Marathon_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.3 KB

Erste Internationale Stimmen über das Traditionswochenende!
Auch unsere Holländischen Ruderkameraden vom RV Rijnland haben einen Artikel geschrieben:
Here the article from our Dutch Rowing Friends from RV Rijnland: 
(Auf Holländisch verfasst, Written in dutch)