Traditionswochenende 2016 - Super Wetter, Super Stimmung, Super Ruderer!

Auch 2016 fand unser Traditionswochenende großen Anklang in der Ruderwelt, es waren circa 130 Ruderer und Kanuten in über 30 Booten angemeldet, sodass wir mit den Schlachtenbummlern auf über 150 Besucher am Bootshaus kamen, so viele wie noch nie!

 

Bei super Wetter machten sich alle Wassersportler am Samstag morgen, zwischen 5.30 und 7 Uhr auf den weg zum Oste Sperrwerk um die erste Etappe der Gemeinschaftsfahrt hinter sich zu bringen, die meisten fuhren auch auf eigene Gefahr weiter zum Osteriff um auf dem Hullen die Seehunde zu beobachten und die Frachter auf der Elbe zu bestaunen. So machten sich die Sportler erst ab circa 10 Uhr wieder auf den Rückweg nach Hemmoor, wo sie reichlich mit Suppe, Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden!

 

Nach reichlich Speis und Trank ging es wieder auf Tour die Nachmittagsstrecke führte die Ruderer und Kanuten tiefer ins Osteland, zur Hechthausener Bahnbrücke und wieder zurück zum Hemmoorer Bootshaus, einigen war die Strecke zu kurz, sodass sie weiter bis zum Klinter Geesthof ruderten um dort einzukehren.

 

Wieder am Bootshaus angekommen wurden alle Teilnehmer von unserem ersten Vorsitzenden Andreas mit Medaillen geehrt.

Gegen 20 Uhr waren alle Ruderer und Kanuten wieder zurück - kaputt aber glücklich die Strecke wiedereinmal geschafft zu haben, denn die meisten der Wassersportler sind Wiederholungstäter und waren nicht das erste mal zu Gast, aber auch neue Vereine konnten begrüßt werden so waren der Ruderclub Stolzenau, der ARV Alania und der RV Teichwiesen aus Hamburg in diesem Jahr das erste Mal oder seit laanger Zeit wieder zu Gast.

 

Einige der Boote lieferten sich bei Ausfahrt am Samstag ein Rennen, sodass im Anschluss Pokale für die schnellsten Boote in den Klassen 4x+ (Doppelvierer mit Steuermann), 3x+ (Dreier mit Stm.), 2x+ (Doppelzweier mit Stm.) und Kayakeiner vergeben wurden:
Den Pokal für den schnellsten Vierer sicherten sich die Oldenburger Ruderer (ORVO) vor den Ruderern von dem SV Rot-Gelb und RG Hansa Hamburg, die zusammen unterwegs waren. Auf dem dritten Platz folgte ein weiteres Oldenburger Boot.

Bei den Dreiern wurde das Feld von zwei Booten des ORVO angeführt, auf Platz drei ruderte ein gemischtes Boot unter Führung des Uelzener RV.

Bei den Zweiern gewann ein Boot mit Ruderern vom Bremer RV 1882 und der Bremer RG Hansa, vor einem Boot mit Ruderern aus der Doppelstadt Dessau-Roßlau, auf Platz 3 ruderte sich die Mannschaft des ARV Alania mit einem Ruderer des RC Protesia aus Hamburg.

Bei den Kanuten dominierten die Sportler des Stader KV, schnellste Zeit fuhr Gunar mit seinem Faltboot.

 

 

Fotos: G. Reibe

 

Am Sonntag wurde dann noch ein Pokal für die meisten Kilometer ausgefahren, diesen konnte der Ruderclub Kleinmachnow-Stahnsdorf-Teltow (RC KST) errudern, die Ruderer vom Teltowkanal aus Brandenburg waren mit 21, überwiegend Jugendlichen, Personen auf dem Wasser und sind allesamt bis zum Ostesperrwerk gerudert.

Andere Ruderer gaben sich an diesem Tag mit Ostesperrwerk und Osteriff nicht zufrieden und ruderten auf eigene Faust auf die Unterelbe, 3 Boote fuhren bis Otterndorf und ein weiteres Peilte die Kugelbake an, wendete jedoch kurz davor, da die Dünung zu hoch wurde um gefahrlos weiterzurudern.

 

Alle Ruderer kamen gesund und glücklich am Bootshaus an und freuten sich über ein das Wochenende abschließendes Getränk oder ein Stück Kuchen.

 

Am Dienstag verließen dann die letzten Rudergäste das Osteland, sie hatten sich am Montag und Dienstag der traditionellen Nachfahrt nach Bremervörde und zurück gestellt, organisiert von unserem Ehrenvorsitzenden Werner Breves.

 

Zurück bleiben die Erinnerungen an ein anstrengendes Wochenende aber schönes mit glücklichen Rudergästen aus ganz Deutschland, Berliner, Brandenburger, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen Anhaltiner waren ebenso vertreten wie Hamburger und Niedersachsen. Auch aus allen Altersschichten waren Ruderer dabei egal ob 14 oder 85 rudern auf der Oste macht allen Spaß.

 

Abschließend bleibt noch der Dank:
1. An alle unsere Mitglieder und Nichtmitglieder die an diesem Wochenende tatkräftig geholfen haben

2. An unsere Sponsoren: Dahlhoff Feinkost für die Salate am Freitag Abend und die Frühstücksspezialitäten

Cuxland Pur für den Grill und die Bratwurst

und der LHS GmbH für die neuen Vereins T-Shirts

3. Vielen Dank für die Fotos aus Hechthausen an Herrn Reibe.

4. An alle Teilnehmer/unsere Freunde ohne eure vielen positiven Rückmeldungen würden wir das ganze nicht veranstalten, es ist einfach schön, dass ihr immer wieder kommt und bei uns Spaß habt und mit uns rudert und feiert!

 

Bis zum nächsten Jahr auf der Oste

 

 

HN

Download
Ergebnisse der Ausfahrt am Samstag
In dieser Datei sind die Gesamtzeiten der Gemeinschaftsfahrt am Samstag zu finden
Ergebnisse_OM_16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.9 KB

Weitere Bilder findet ihr auf folgenden Seiten, vielen Dank an die Ruderkameraden für die Fotos:

 

http://www.rudern-rosslau-elbe.de/bilder/Hemmoor2016/Hemmoor_2016.html

http://wanderrudern.de/html/oste_marathon_hemmoor_2016.html

https://www.facebook.com/Rudervereinigung-Dessau-eV-183142601828036/photos/?tab=album&album_id=732905450185079

https://www.facebook.com/martin.beilfuss/media_set?set=a.1077378945689998.1073741927.100002537092877&type=3