Zum Jahresabschluss - Rück- und Ausblick

Ausblick 2021 wieder mit Traditionswochenende!

Zuerst, untypisch für einen solchen Artikel, möchten wir einen Termin bekannt geben, vom 11. bis zum 13. Juni 2021 soll es wieder ein Traditionswochenende an der Oste bei uns geben, leider können wir ob der aktuellen Lage in der Pandemie noch keine Details bzw. eine Ausschreibung dazu veröffentlichen, dies werden wir nachholen, sobald die Lage sich entspannt hat und abzusehen ist in welchem Rahmen wir unsere Freunde begrüßen können. Wahrscheinlich wird sich der Rahmen der Veranstaltung 2021 etwas verändern/verkleinern um den geltenden Regeln gerecht zu werden.

 

Bitte beachtet, dass wir für diese Veranstaltung noch keine Meldungen annehmen. Meldungen werden wir erst annehmen, wenn wir eine Entsprechende Ausschreibung veröffentlicht haben, dies wird aufgrund der dynamischen Entwicklung nicht vor April geschehen. Wir bitten dahingehend um Verständnis!

 

Rückblick 2020 (in Stichpunkten ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

2020 fing für die Wasserfreunde noch weitestgehend normal mit der Jahreshauptversammlung an. Auf dieser haben wir unseren Andreas Neugebauer nach 4 Jahren Arbeit als ersten Vorsitzenden verabschieden müssen, aus beruflichen wie privaten Gründen stand er für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Er kann bereits auf fast 10 Jahre Vorstands- und sehr viel andere Arbeit bei den Wasserfreunden zurückblicken. 

"Andi", vielen Dank für deinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz als Jugendbetreuer, Festveranstalter, Gesicht der Wasserfreunde, Barkeeper, Greenkeeper, Schriftwart, Vorsitzender und noch so viel mehr- immer wenn am Bootshaus/ im Verein eine Hand gebraucht wurde warst du da! Du bist eine große Nachfolge angetreten und hast nicht versucht die Fußstapfen zu füllen, sondern deinen eigenen erfolgreichen Weg gegangen. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute und hoffen die weiterhin regelmäßig am Bootshaus zu treffen und das du dich eventuell wieder öfters auf einem Rollsitz wiederfindest!

 

Als Andreas Nachfolger haben wir Rainer Dankers gewählt. Rainer hatte nachdem er in unserem Verein das Rudern erlernt hatte etwa 30 Jahre im bayrischen Exil gelebt und ist nun zurück in Hemmoor. - Vorauseilend kann ich sagen, Rainer ist bereits in seinem ersten Jahr als Vorsitzender voll durchgestartet!

 

Nach der Hauptversammlung war länger nichts los im Verein, Corona kam und legte alles lahm:

-Kein Ergometerrudern mehr im Bootshaus

-Keine Arbeitsdienste 

-Kein Steg im Wasser

-Kein Traditionswochenende

 

Aber: In der Zwischenzeit waren die Baumaschinen am Bootshaus, die Straße am Deich wurde bis zu unserem hin neu gemacht, den Bauarbeiten viel leider auch unser alter Vorplatz zum Opfer, da die neue Straße etwas höher war musste der Vorplatz an das neue Niveau angepasst werden, damit keine Stolperfallen entstehen.

 

Also hieß es, als die ersten Lockerungen im Frühjahr kamen, Steg zu Wasser, damit der Platz für die Bauarbeiten frei ist und Steine aufnehmen und neu pflastern. Dies geschah unter großem Einsatz einiger Wasserfreunde (natürlich immer im Rahmen der geltenden Vorschriften zur Personenanzahl und Abständen), nicht immer leicht doch letztendlich erfolgreich erstrahlte der Platz Ende Mai in neuem Glanz und dank der gelockerten Regeln begann auch der Ruderbetrieb allmählich wieder.

 

Mit neu gestaltetem Vorplatz gelang es auch den Sportbetrieb wieder aufzunehmen. Hier ist besonders der Einsatz von Bennet, sowie Rita und Rainer zu nennen. Die drei haben sich in diesem Jahr vorbildlich um die Ausbildung und Anwerbung von Neumitgliedern gekümmert. Wir konnten dadurch in diesem Jahr viele neue Wasserfreunde willkommen heißen und freuen und auf die gemeinsamen Erlebnisse in der Zukunft!

Im Sommer wurde dadurch viel gerudert, gelernt und bei einem Extratermin im "Heidestrandbad" auch gekentert.

 

Für viele der neuen und einige ältere Wasserfreude kam zum Abschluss noch eine Rudertour Anfang September im Teufelsmoor hinzu, dort wurde das erste mal fremde Gewässer erkundet und es wurde auch einmal unter sichersten Bedingungen im Handbetrieb selbst geschleust. Für viele war es die erste Wanderfahrt überaupt. (Vielen Dank an der RV Osch für die Boote und den netten Empfang).

Auch dieses Jahr konnten die Ruderer der Wasserfreunde sich über neues Material freuen, für den Ruderbetrieb wurde im Herbst als Ersatz für unseren in die Jahre gekommenen C-Gig 4x+ ein 2019 gebraucht gekaufter C-Gig Fünfer ohne / Vierer mit Stm. ins Bootshaus geholt. Das Boot ist etwa 15 Jahre alt und von der Werft Baumgarten Bootsbau, das Boot war zuletzt in Karlsruhe im Einsatz. Nach einer kleinen Frischzellenkur steht es dem Ruderbetrieb ab der Saison 2021 in neuem Glanz zur Verfügung.

 

Weiterhin steht den Wasserfreunden zukünftig ein C-Gig Riemenvierer der Werft Schellenbacher zur Verfügung, welcher von einem Vereinsmitglied privat angeschafft wurde. Damit sollen in Zukunft auch alle Wasserfreunde wieder die Möglichkeit haben das Riemenrudern zu lernen und zu praktizieren! - Entsprechende Riemen stehen auch zur Verfügung.

 

Zum Jahresende konnten wir auch die geplante Anschaffung von neuen Skulls der Firma Concept 2 umsetzen, die Anschaffung wurde wegen Corona zunächst zurückgestellt, konnte aber durch die Unterstützung des Sportfonds der Weser-Elbe Sparkasse letztendlich doch ermöglicht werden.

 

Vor den erneuten Einschränkungen Anfang November wurde unser Steg kurzfristig an Land gebracht, um sicherzustellen auch die nötigen Arbeitskräfte am Bootshaus haben zu können.

 

Seit Anfang November treffen sich einige Wasserfreunde weiterhin regelmäßig um gemeinsam Sport zu machen. Per Videokonferenz wird Woche für Woche ein angenehm anstrengendes Programm absolviert, die Resultate werden auf dem Wasser kaum zu verstecken sein ;)

 

Abschließend kann also gesagt werden 2020 war ein eingeschränktes aber kein schlechtes Jahr für die Wasserfreunde:

- Neuer Glanz im und am Bootshaus und viele neue Ruderer im Verein!

- Engagierte Mitglieder, die sich besonders darum gekümmert haben, dass dieses Jahr alles klappt

- Unterstützung von Außerhalb, wir möchten uns besonders bei der Stadt Hemmoor und der Weser-Ele Sparkasse für die Unterstützung bedanken!

 

Wir freuen uns auf 2021!

 

H. Nagel