Erfolgreich um die Strohauser Plate bei der Regatta des Nordenhamer RC

Am 11. August machten sich vier Wasserfreunde auf den Weg nach Nordenham um an der dortigen Regatta um die Strohauser Plate teilzunehmen, nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr in einem reinen Vereinsboot (Top 5 Platzierung). Sollte es diesmal ursprünglich im 2x+ und in einer Renngemeinschaft im 4x+ an den Start gehen. Im Vorfeld fragte der Veranstalter aber an, ob der Zweier sich mangels Konkurrenz vorstellen könnte in anderen Vierern auszuhelfen - so war es dann auch!
Es waren am Start:
Julia mit der Frauen Mannschaft des Nordenhamer RC
Marten in einer Renngemeinschaft mit Süddeutschen Ruderkameraden 
Eneas und Hendrik im "Cuxland"-Boot 5 RudererInnen die alle im Cuxland aufgewachsen waren und nun teilweise woanders wohnen und Rudern.

 

 

Als Mixed Boot Regattasieg vor den Männerbooten!
Siegreiches Team der "Cuxland"-Vierer (v.l.nr.): Hendrik, Christian (ORVO), Gunda (ORVO), Eneas (WFH, Steuermann), Jannika (BRV1882)

Nach einem wie in jedem Jahr fast verpennten Start setzte sich die Renngemeinschaft um Hendrik mit Eneas an den Steuerseilen zusammen mit dem Altwarmbüchener Männerboot direkt vom Feld ab. Es wurde ein einsamer Kampf an der Spitze, wobei das Altwarmbüchener Boot kurz vor dem Kraftwerk an der Renngemeinschaft vorbeizog - an selber Stelle wurden sie auf der Rückfahrt aber wieder eingeholt und der Materialvorteil der Renngemeinschaft in der Quadriga (ORVO) machte sich gegenüber dem weniger seegängigen Boot der Altwarmbüchener bemerkbar, deren Steuerfrau hatte nurnoch das Schöpfgefäß in der Hand, während Eneas nur ab und an die Lenzklappen öffnen musste. So zog der Mixed Vierer aus dem Cuxland an dem Männer Boot vorbei und sicherte sich mit am Ende über 500m Vorsprung den Gesamtsieg.

 

Julia erreichte mit den Nordenhamer Frauen den zweiten Platz in der Frauen- Wertung und Marten fuhr auf seiner zweiten Regatta souverän ins Mittelfeld.

 

Am Ende stärkten sich alle beim reichlichen Kuchen und Grillbuffet am NRC.

 

Wir bedanken uns bei den Nordenhamer Ruderfreunden für die Organisation dieser immer wieder sehr netten Regatta und bei unseren Oldenburger Mitruderern für das Mitbringen der Quadriga!