Erfolgreiche Langstreckensaison im Gang

Sattelplatz Ringvaartregatta
Sattelplatz Ringvaartregatta

Die Wasserfreunde sind traditionell eher im Breitensport unterwegs und in den letzten Jahren nehmen sie verstärkt an Marathon und Ultradistanzregatten teil. Eine Erfolgreiche Saison ist bereits im Gang:

 

 

So auch in dieser Saison:

07. April 

Weerribben Wieden Marathon in Steenwijk (NL) 

Joscha Thomann und Hendrik Nagel in Rgm. mit BRV 1882, ARV Alania und LSV Hamburg

5. Platz im 4x+ nach einem ärgerlichen Steuerfehler, der zu einem 5km Umweg führte - dadurch könnte die Mannschaft den Anschluss an die drei Führungsteams der vorher unter 3minwar nicht halten und kam schließlich 30 min nach diesen ins Ziel - Lehrgeld für die Mannschaft, nächste Mal kommt die Brille zum Garmin lesen mit ins Ziel.

 

12. Mai

Elfstedenroeimarathon 210km in der 12er Staffel durch Friesland, Leeuwarden (NL)

Hendrik Nagel im Team Labskaus mit Ruderern aus HH, Vegesack und Lehrte/Sehnde

Hendrik nahm das erste mal an dieser Regatta teil und trat in der TOER-Kategorie ("gemütliche Tour") mit einer bunten Renngemeinschaft an. Die Mannschaft lernte sich größtenteils erst am Vorabend der Regatta kennen, doch es klappte auf Anhieb, das Boot lief die meiste Zeit sehr gut und schnell durch, sodass die Mannschaft sich den 20. Platz von 95 gestarteten Booten sichern konnte - nur knapp 3h hinter dem schnellsten Boot.

 

 

6. Juni 

Ringvaart Regatta in Delft (NL)

Hendrik Nagel in Renngemeinschaft mit Stefan Verhoeven, Markus Müller und Michael Ehrle (Neuwieder RG) und Steuerfrau Kathrin Konigorski (Clever RC).

Die Renngemeinschaft wurde auf einer Trainingsfahrt, welche als Ersatz für die 100km vom Herrenteich im März spontan in Bremen stattfand, gebildet.

Die 100km der Ringvaart müssen in einem Stück mit fester Steuerperson absolviert werden - verdammt hart! Einen passenden C4x+ von der Werft Wiersm konnte die Mannschaft sich beim RV DeLaak in Den Haag leihen, sodass kein großer Transport notwendig war.

Die 100km wurden sportlich mit dem Ziel angegangen die Strecke in 8 Stunden, eventuell sogar schneller zu fahren, schneller war bei der vorherrschenden Hitze leider nicht möglich und die Mannschaft kam nach 8h00min55s im Ziel in Delft an - damit brach sie den Rekord im C4x+ um 1h16min und für auf 5min an den Rekord im Renn 4x heran. Außerdem war das Boot das schnellste Boot des Tages, das folgende Boot ein 8+ war 15min langsamer.
Damit ist die Renngemeinschaft, die unter dem Namen eNeRGy startete Rekordhalter auf der Ringvaartregatta.

eNeRGy - Die Siegreiche Renngemeinschaft bei der Ringvaart - außerdem mit 8h00min55s Rekordhalter im C4x+
eNeRGy - Die Siegreiche Renngemeinschaft bei der Ringvaart - außerdem mit 8h00min55s Rekordhalter im C4x+

22. Juni

All you can Row - von Karlsruhe bis zum geht nicht mehr!

Joscha Thomann und Hendrik Nagel in Rgm. mit dem ORVO und der SRR Leibniz Gymnasium Bad Schwartau

Trainingsfahrt für die Tour du Leman im September sollte es für die neu formierte Mannschaft sein - 200km, lieber mehr und mindestens 12 Stunden sollten auf dem Rollsitz hinter sich gebracht werden.

Leider kam es nicht wie gehofft und nach 60km hatte ein wohl noch zu starker Steuermann eine der Lenzklappen in der Hand und das Boot ein 10x15cm großes Loch - das Loch wurde mit Tape und der Hilfe einer anderen Mannschaft geflickt, doch die Spätfolgen machten einige Probleme. Man kam zwar wieder als zweites Boot in Mainz an aber aufgrund des Schadens und der Reparatur war viel Zeit verloren, zudem konnte der verbliebene Lenzer das Wasser vor Mainz nicht mehr komplett aus dem Boot befördern, sodass das Wasser bis zu den Rollschienen im Boot stand und bei der Mainzer RG erstmal gelenzt werden musste. Es wurde gründlich überlegt, ob weitergerudert werden sollte, da nun der Windanfälligste Teil der Strecke der Inselrhein bevorstand - es ging weiter und der Inselrhein war unerwartet ruhig, sodass ab Bingen dann dass traumhafte Panorama des Mittelrheintals zu genießen war.

Eine Stunde vor offiziellem Ruderschluss legte das Team dann in St. Goar am Fuße der Loreley an, um den Tag entspannt zu beenden und in Mainz hoffentlich noch Eintopf abzubekommen. Nach 202 KM war dann also Schluss für das Team - mit der Gewissheit, es geht noch weiter, entweder um den Genfer See oder beim nächsten Mal den Rhein runter!

 

Team vor Burg Katz -noch recht fit nach 202km
All you can Row: Nordisch by Nature waren: Sven (ORVO/Tübingen), Torben (Bad Schwartau/Braunschweig), Hendrik, Joscha (beide WFH) und Tobias (ORVO)