Jugend gewinnt rote Laterne auf dem Dümmer

Am zweiten September nahmen einige Wasserfreunde an der traditionellen Dümmermeilen Regatta der SG Diepholz teil.

Dabei waren im 4x+ als Jugendboot unterwegs in Renngemeinschaft mit dem Clever Ruderclub: Julia, Bennet, Eneas, Merlin(Cleve), Lukas(Cleve).

Außerdem im 2x+ in Renngemeinschaft mit dem Oldenburger Ruderverein unterwegs: Joscha und Hendrik mit Jan aus Oldenburg.

Am Abend vor der Regatta trafen sich alle am Dümmer um sich kennenzulernen und die Boote vorzubereiten. Im Anschluss ließ man den Abend bei Suppe und Kaltgetränken am Diephlzer Bootshaus ausklingen.

 

Die Jugend startete im Vierer und schaffte Schlussendlich 3 Dümmermeilen genannte Runden um den Dümmersee, dabei stand ganz klar der Spaß im Vordergrund, leider reichten bei Teilen der Mannschaft die Kräfte nicht mehr um noch eine weitere Runde zu schaffen, sodass es schlussendlich nur für die Rote Laterne reichte. "Die Mannschaft ist teilweise ihre erste Langstreckenregatta gefahren und hat größtenteils erst im letzten Jahr das Rudern erlernt, dafür ist es ein super Resultat! Die Leistung macht Lust auf mehr in der nächsten Saison und ist mit Erfahrung sicherlich ausbaufähig! Letztendlich haben mir alle gesagt, dass sie viel Spaß hatten und das ist das wichtigste!", resümiert der zufriedene Trainer Hendrik die Leistung seiner Schützlinge.

Außerdem reichte die Leistung der Hemmoorer U20: Bennet, Eneas, Julia und Joscha für den 2. Platz beim Jugendpokal, nur die starke Jugendmannschaft des Kölner Club für Wassersport konnte mehr Dümmermeilen sammeln!

 

Der Zweier ging de ersten Runden beherzt an und das Boot lief sehr gut, ausgebremst wurden die drei durch einen Auslegerbruch in der 3. Runde, die Runde wurde mit Schaden zuendegebracht. In der neutralen Zone angekommen wurde begutachtet und Behelfsmäßig repariert. Aufgrund der verlorenen Zeit entschied die Mannschaft vor dem Weiterrudern Kuchenpause zu machen um im Anschluss noch 3 Runden zu rudern.
Letztendlich wurden es noch vier weitere Runden und der Zweier mit Joscha, Jan und Hendrik beendete nach sieben Runden de Regatta, die zwei anderen Zweier konnten noch eine achte Runde fahren, somit wurden die Hemmoorer nur dritter bei den Zweiern.

Der Zweier lief gut und der Dümmer war eine super Vorbereitung auf den Rheinmarathon, welcher in selber Zusammensetzung gefahren wurde.

 

Alles in allem gute Ergebnisse mit Luft nach oben für das nächste Jahr! Wir kommen wieder!!

 

(Text:HN; Bilder: SG Diepholz)