Dove-Elbe Rallye - Erfolg für die Wasserfreunde

von links: Jasmin (COX), Hendrik, Joscha
von links: Jasmin (COX), Hendrik, Joscha

Am 22.04.17 machten sich eine Mannschaft der Wasserfreunde auf den Weg nach Hamburg, die Dove-Elbe Rallye beim RC Bergedorf stand an.
Für alle war dies eine neue Herausforderung:
Neuwasser,
Hendrik's bisher kürzeste Regatta mit ca 13Km,
Joscha's bisher längste Regatta und die erste als Wasserfreund und

Jasmins erste Regatta als Steuerfrau.

 

Die Dove-Elbe Rallye ist eine kombinierte Lang- und Kurzstreckenregatta mit einem Punktesystem wurden sowohl die Gesamtstrecke von circa 13km als auch die dabei zu absolvierende Sprintstrecke über 500m in die Wertung einbezogen, wobei nur bei den 'jüngeren' Altersklassen der Sprint mit einbezogen wurde.

 

Die Strecke war in diesem Jahr geprägt durch sehr abwechlungsreiches Wetter: auf dem kompletten ersten Hälfte gab es heftigen Gegenwind, weswegen die Wende schon kurz vor dem Regattasee absolviert werden sollte. Zwischendurch wechselten sich dunkle Regen und Graupelwolken mit strahlendem Sonnenschein ab.

 

Trotz dem widrigem Wetter und dem ins Gesicht peitschendem Regen steuerte Jasmin die Jungs Souverän über die Strecke und auch Joscha und Hendrik gaben ihr bestes, so wurden auf den ersten 5 Kilometern alle anderen vorher gestarteten Zweier überholt und auf der zweiten Streckenhälfte wurde ein ordentlicher Vorsprung rausgefahren, sodass das Ziel nach 1:01:51 durchfahren wurde mit einer Zeit von 00:02:14 beim Zwischenspurt.

Mit dieser Zeit war der Wasserfreunde Zweier schneller als alle anderen gestarteten Zweier und auch als mancher Vierer oder gar ein paar Achter.
Leider waren die anderen Zweier in anderen Altersklassen gemeldet, sodass unser Boot nur gegen die Zeit fuhr und daher leider keinen Pokal gewinnen konnte.

 

Alles in allem war es eine gelungene Regatta die allen sehr viel Spaß gemacht hat, im nächsten Jahr soll dort wieder gestartet werden, dann hoffentlich mit Konkurrenz im "C2x+ SM A".

 

Im Anschluss an die Regatta wurden noch Kaffee, Kuchen, Gegrilltes und Spezialitäten vom Fass beim RC Bergedorf genossen, bevor es dann kurz nach sechs wieder auf die Rückfahrt mit dem Zug ging.

 

Vielen Dank an die Bergedorfer Ruderkameraden für die ORGA dieser schönen Veranstaltung.

Besonderer Dank gilt unseren Freunden vom Oldenburger Ruderverein (ORVO) für das zur Verfügung stellen und den Transport des schnittigen C-Line Zweiers 'Elster'.

 

Bericht: HN