Wasserfreunde in Renngemeinschaft auf Herrenteich erfolgreich

Am 24. März machte ich mich mit dem Bootsanhänger und unserer "Oste" auf dem Weg zur wohl verrücktesten 100km Regatta in Deutschland, der Langstrecke auf dem Herrenteich in Reinfeld in Schleswig Holstein.
Das besondere an der Regatta ist, dass sie im Gegensatz zu den anderen Deutschen Langstrecken Regatten auf stehendem Gewässer, also ohne unterstützende Strömung ausgetragen wird, außerdem findet diese Regatta auf einem kleinem See, dem Herrenteich, mit in Reinfeld statt. Dabei sind auf dem Herrenteich 33 1/3 Runden zu absolvieren um die 100 Kilometer voll zu machen.

Eine ziemlich verrückte Sache 33 Runden auf einem Teich zu fahren, aber was solls, der Winter war noch nicht ganz vorbei und zu Hause konnte durch den fehlenden Steg noch nicht wieder gerudert werden, also sprach auch nichts dagegen die Oste mitzunehmen, da sie sowieso nicht gebraucht werden würde. Eigentlich war die Fahrt für den ganzen Verein ausgeschrieben, aber es fanden sich leider nicht genug Leute um die Regatta als Staffel zu absolvieren, so wie es alle anderen Mannschaften an diesem Tag machten.

 

Also ging es alleine nach SH um dort mit der Rgm. Eckernförde/Köln/Hemmoor (wir hätten uns auch ORVO nennen können, da wir alle auswärtige Mitglieder in Oldenburg sind und die Mannschaft auf einer ORVO Fahrt zusammengefunden hat) teilzunehmen.
Freitag fuhr ich direkt mit dem Boot (auf dem Anhänger) zur Arbeit, um danach direkt weiterzufahren, am späten Nachmittag wurde ich bei schönstem Wetter in Reinfeld vom Organisator und Regattaleiter Thomas Haarhoff vom Schleswig Holsteinischen Regattaverein (RVSH) begrüßt und wir halfen uns gegenseitig die Boote von den Anhängern zu laden und aufzuriggern. Im Laufe des Abends trafen auch die anderen Mannschaften ein: die Lokalmatadoren der Reinfelder RG (12er Staffel mit Unterstützung aus dem Harz), die Ruderer aus Lehrte/Sehnde (RGF), unsere Ruderfreunde aus Kleve (CRC) und eine bei den Marathonruderern bislang unbekannte Mannschaft aus Rostock. Man beschnupperte sich an diesem ersten gemütlichen Abend, schnackte und trank ein paar Getränke, nicht zu viel, denn am Samstag um 7 Uhr sollte gestartet werden.

 

Samstag, Regattatag: Sechs Uhr aufstehen, schnelles Frühstück, ab ins Boot. Pünktlich um sieben Uhr legten wir ab zur ersten Runde auf dem Herrenteich .... 17. Runde: Kurze Pinkelpause am Steg, 3 min Später ging es weiter ... 20. Runde: wir sind per du mit den Enten... 21. Runde: wären wir mal als Staffel gefahren am Bootshaus gibt es Kuchen... Kuchen!!! wir hatten nur Bananen....25. Runde: die Bäume bekommen Namen... 30. Runde: Zusammenreißen, Landschaft einletztes mal genießen, gleich ist es vorbei, die ersten Boots sind schon durch...33. Runde: Letzter Druck aufs Blatt Endspurt!.... Ankunft: 100KM Herrenteich geschafft unter 10 Stunden und nicht als letztes in Ziel und das als einziges Elefantenteam. Ziel erreicht, kaputt aber glücklich wurde das Boot abgeriggert und auf den Anhänger geladen.
Im Anschluss gab es noch leckere Suppe und Cola in netter Gesellschaft, bevor am Abend die meisten Abreisten. Einkleiner Rest soll am nächsten morgen noch 3 Runden zum Abschied gefahren sein.

 

FAZIT: Der Herrenteich hat Landschaftlich viel zu Bieten: Naturschutzgebiet, Wälder, das urbane Flair von Reinfeld City und zu guter letzt den idyllischen Strand des Freibads.
Alles in Allem also eine Landschaftlich Reizvolle Regatta die von den Reinfeldern liebevoll organisiert wird. Bestimmt werden die Wasserfreunde dort mal wieder einen Abstecher hin machen, vielleicht schon im nächsten Jahr als Staffelmannschaft, oder findet sich doch wieder ein Elefantenteam?

 

H.Nagel