Teufelsmoorrallye 2016 - Hagel in Osterholz

Teufelsmoorrallye vom Ruderverein Osterholz- Scharmbeck am 24.4.2016

 

 

Klaus Meyer und ich starteten um 8Uhr30 mit der „Osteriff“ (3er + Steuermann) auf dem Anhänger in Hemmoor. Kurz vor Bremervörde mussten wir aber schon die erste wetterbingte Pause wegen eines Hagelschauer machen, ich hatte schon Sommerreifen aufgezogen.
Auch die Lufttemperatur näherte sich dem Nullpunkt. Aber schon bald konnte es weitergehen und wir kamen gegen 9Uhr45 bei der Slipanlage Tietjens Hütte in Osterholz an, wo unsere beiden Mitruderer Stefan  und Astrid vom RC Stadthagen schon auf uns warteten.

Nach dem Abladen der Osteriff, nahte schon der nächste Hagelschauer, welchen wir im Auto abwarteten (s. Bild). Als der Hagelschauer vorbei war, wollten wir das Boot zu Wasser bringen, mussten aber zunächst das Boot von  die Hagelkörnern befreien (s. Bilder). Dann konnte es endlich losgehen.

Aber schon nach kurzer Fahrt auf der Hamme drohte das nächste Unheil: es fing an zu donnern! Wir suchten zum Schutz eine Anlegemöglichkeit und entdeckten die Gaststätte „Melchers Hütte“, wo wir anlegten und einkehrten, rechtzeitig vor dem nächsten Hagelschauer. Dies warteten wir bei einer Tasse Kaffee ab, um dann bis zum Wendepunkt Ritterhuder Schleuse, Worpswede weiterzufahren.
Dort angekommen holten wir uns den Stempel ab und machten an Land eine Pause. Und schon kam das nächste Unwetter: es fing wieder an zu hageln (bereits das 4. mal an diesem Tag!). Diesen Hagelschauer warteten wir an einem Unterstand an der geschlossenen Gaststätte ab, um danach die Rückfahrt zu beginnen. Das Wetter wurde besser und wir kamen circa um 15Uhr wieder am Osterholzer Bootshaus an. Der Anhänger wurde wieder beladen und wir konnten uns dank der guten Bewirtung im Bootshaus stärken. Nach der Verabschiedung von unseren Mitruderern Stefan und Astrid starteten Klaus und ich die Heimfahrt, die ohne Zwischenfälle vonstatten ging.

Bericht: Wilfried Waller