Demonstration gegen die Reform der Wasserstraßen und deutsches Wanderrudertreffen in Berlin

Am Freitag den 18. September fand in Berlin eine vom Landesruderverband Berlin organisierte Demonstration gegen die Reform des Wasserstraßensystems statt. 
Anlässlich einer WRT Vorfahrt durch den Spreewald bis Erkner nahm ich an dieser Demonstration teil, die Demonstrationsstrecke ging über die Spree mitten durch Berlin, vorbei an Oberbaumbrücke, Dom, Museumsinsel, Reichstag und Kanzleramt. Es war eine einmalige Gelegenheit diese Strecke zu rudern, da sie normalerweise für die Sportschifffahrt nicht freigegeben ist. Außerdem bot diese Strecke die beste Plattform um auf das Problem öffentlich aufmerksam zu machen: durch die Wasserstraßenreform sollen viele Schleusen nurnoch für Berufsschiffahrt freigegeben werden, was das Revier vieler Rudervereine drastisch einschränken würde und Wanderfahrten auf vielen Gewässern deutlich erschweren würde.

An der Demonstration nahmen über 30 Boote teil, die in Kolonne die Strecke befuhren.

Vielen Dank an den Ruderclub NARVA Oberspree, dass wir ihre Boote nutzen durften, und natürlich an das ORGA Team des LRV Berlin für die Organisation dieser Demonstration!


WRT auf dem Wannsee

Am 19. September fand dann auf dem Wannsee das 50. deutsche Wanderrudertreffen organisiert von den Vereinen Potsdamer RC Germania, BRC "Welle-Poseidon" und dem Frauen Ruderclub Wannsee statt.

Am WRT Namen wir mit 2 Wasserfreunden statt, nachdem ich schon durch Vorfahrt und Demo warmgerudert war, stieß am Freitag Abend Julia Ritsche dazu um auch am WRT teilzunehmen.

Die Samstäglich Wannsee-Tour führte uns von der DJH Wannsee nach Potsdam und dann über Capun zurück zur Jugendherberge, es war eine sehr schöne Tour bei wechselhaftem Wetter und starrsinnigen Motorbootkapitänen.

Abends wurde dann beim Fest der Ruderer gefeiert.

Es war wieder ein sehr schönes WRT, wir freuen uns schon auf das nächste 2016 in Bernburg.



Hendrik Nagel